Ergebnissteigerungen beim Shooty Cup im LLZ für BZ-DH-Nachwuchsschützen

..unsere sechs Nachwuchsschützen, mit Jörg Felstehausen, können mit  recht strahlen...

Der Shooty-Cup ist ein von der Deutschen Schützenjugend initiierter, mehrstufiger Vergleichskampf auf Landesverbands- und Bundesebene. In jedem Landesverband werden Vorkämpfe durchgeführt, um sich für ein gemeinsames Finale zu qualifizieren.

Aus 13 Vereinen des NWDSB, starteten 38 Teilnehmer am Samstag, den 7. März pünktlich in der Schülerklasse mit Luftgewehr und Luftpistole beim Endkampf des NWDSB-RWS-Shooty Cup im LLZ Bassum, um sich in Zweierteams für den Endkampf während der Deutschen Meisterschaft in München zu qualifizieren.
Die Gesamtleitung lag in den Händen von NWDSB-Jugendleiter Torsten Meinking, für Bedienung u. Auswertung Meytonanlage war Thomas Nowak zuständig. Die Aufsicht und Begrüßung hatte Kevin Vallo mit seinem Team im „Griff“. Kevin Vallo begrüßte alle Teilnehmer herzlich zum „Shooty Cup“, wünschte allen nicht nur ein "Gut Schuß" sondern auch Spaß, dann erklärte er den Ablauf des Wettkampfs. Dieser begann mit 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit, in dieser Zeit können beliebig viele Probeschüsse abgegeben werden. Die Vorbereitungs- und Probezeit beginnt mit dem Kommando „Start“ und endet mit dem Kommando „Stop“, ebenso der Wettkampf. Das Umschalten von Probe auf Wettkampf erfolgt „Zentral“,
Aus unserem Bezirks-Schützenverband waren 6 Schüler dabei, in diesem Jahr zwei Mannschaften mit Luftgewehr (LG) und eine Mannschaft mit Luftpistole (LP).
Mit dem Luftgewehr starteten Finja Kunst und Lea Bonbowski vom SV Drebber von 1900, es betreute sie Jörg Felstehausen, als "Daumendrücker" waren Schwester Jantje u. Vater Carsten Kunst mit dabei.  Nach dem Vorkampf auf Bezirksebene mit dem Gesamtergebnis von 314 Ringen, haben sie hier an diesem Wettkampftag im LLZ sich super auf 340 Ringe gesteigert.
Finja erzielte mit den Serien 91 u. 85 von 176 Ringen, persönliche Bestleistung! Lea steigerte sich ebenfalls mit 78 u. 86 auf 160 Ringe. Nicht nur sie freuten sich über diese Ergebnisse, auch Betreuer Jörg Felstehausen.
Für den SV Kirchdorf starteten Leon Stelloh (SV Kirchdorf) und Gina Rieke (SV Dörrieloh), Ingo Hagen und Heinz Wege standen ihnen als Betreuer zur Seite. Auch sie steigerten sich von 283 Ringen auf Bezirksebene auf 315 Ring hier im LLZ. Leon erzielte mit zwei gleichmäßigen Serien (81 u. 81) 162 Ring! (BZ-148 R.) Auch Rieke steigerte sich super mit den Serien 76 u. 77 Ring auf 153 (BZ-135 R.)!
Mit der Luftpistole traten für den SV Kirchdorf Lea Hadeler (SV Strange-Buchhorst) und Maximilian Gräpel (SV Kirchdorf) an, Malte Wiegmann und Karin Husmann betreuten sie umsichtig. Ihr Mannschaftsergebnis vom Bezirksvorkampf steigerten auch sie von 260 Ring auf 282 Ringe! Lea mit 71 u. 75 =146 und Maximilian mit 74 u. 62 auf 136 Ringe.

Zu sagen ist, dass alle stolz nach Hause gefahren sind, hatten sie doch ihre Bezirksergebnisse erheblich verbessern können. Solche Erfahrungen machen ihnen Mut mit Freude weiter zu trainieren...

Vom SV Rehden startete Fiete Pohl (177 R.) für den SV Altkloster mit Sören Meinking (167 R.), in der Mannschaftswertung erzielten die beiden344 Ringe, dieses Ergebnis „reicht“ für die beiden LP-Schützen um am Endkampf des RWS Shooty Cup in diesem Jahr den NWDSB in München-Hochbrück zu vertreten. Mit dem Luftgewehr haben es Ronja Kölling (192 R.) u. Emma Peters (191 R.) vom SV Bramstedt mit einer Gesamtringzahl von 383 Ring geschafft. Glückwunsch!!
Die hier ermittelten drei besten Mannschaften aus den Vereinen des NWDSB, in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, werden anlässlich der Landesverbandsmeisterschaften am Sonntag, den 14. Juni 2020 im LLZ Bassum geehrt.

Der Endkampf wird während der Deutschen Meisterschaft 2020 in München-Hochbrück am Donnerstag, den 27. August ausgetragen. Dieses ist natürlich das Highligth für die jungen Sportschützen. (..auch dieser Wettkampf findet wegen dem Coronavirus leider nicht statt).

(Ergebnisse unter "NWDSB-Wettkämpfe")