Deutsche SchützenZeitung berichtet über 11 Jahre NWDSB-Talentnester

Talentnest SV Kirchdorf 2011 - 2021

Der NWDSB veröffentlichte einen Bericht aus der Deutschen SchützenZeitung über 11 Jahre NWDSB-Talentnester.

Am 03. Dezember 2011 wurde im Rahmen einer Feierstunde mit dem SV Kirchdorf v.1907 e.V. das erste Talentnest (Gewehr) im Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz eingerichtet.
Im Beisein vieler Ehrengäste aus Politik, Sport und dem Schützenwesen sowie der örtlichen Printmedien zertifizierte der NWDSB-Jugendleiter Thomas Breuer damals den Verein Kirchdorf als NWDSB-Talentnest. So werden die Talentnester auch immer wieder überprüft, alle zwei Jahre.

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“

Das ist im Sport nicht anders. Eine systematisch betriebene Ausbildung, Sichtung und Förderung von Talenten ist vor allem für den Leistungssport unentbehrlich. Um an der Basis anzusetzen und hier gezielt zu unterstützen, hat der NWDSB damals die Aktion „NWDSB Talentnest“ ins Leben gerufen.

Das "Talentnest" in Kirchdorf trug sehr bald "Früchte", bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden von den gut betreuten Jungschützen Medaillen "gesammelt". Der bisherige Höhepunkt bei den Jüngsten des Vereins, war eine BRONZEMEDAILLE bei der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück.

Ein herzlicher Empfang wurde Justus Plenge 2017 für das Erringen dieser BRONZEMEDAILLE bei den Deutschen Meisterschaften (DM) mit der mehrschüssigen Luftpistole in München vom Schützenverein Kirchdorf bereitet. Traditionsschützen und Gäste trafen sich hier zum feierlichen Empfang.

Im Namen des Schützenvereins Kirchdorf gratulierte Präsident Gerd Harzmeier ihm damals herzlich zu dem größten Erfolg den er dem SV Kirchdorf „beschert“ hat, nämlich eine Bronzemedaille!

Im laufe der Jahre haben schon viele Nachwuchsschützen das Limit zur DM geschafft und dort auch sehr gute Ergebnisse erzielt, sei es mit Gewehr oder Pistole.