Das Jugend-Wochenende der LVM 2023 Luftdruck u. Lichtschießen brachte etliche Medaillen

Bericht der SULINGER KREISZEITUNG/LOKALSPORT vom 05. Juli 2023

Unsere Medaillen-Gewinner Lichtschießen, Luftgewehr und Luftpistole 2023

Die Landesverbandsmeisterschaft 2023 der Jugend im LLZ Bassum (Luftdruck und Lichtschießen), hatte wieder einen enormen Zulauf. Trotz großer Hitze, wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Aus unserem Bezirk haben Nachwuchsschützen aus den Vereinen Klein Lessen, Mallinghausen, Strange-Buchhorst/Anderlingen, Kirchdorf/Haendorf, Rehden/Haendorf, Drebber und Wohlstreck Einzel und Mannschaftsmedaillen "ergattert".

Am Samstag waren auch die Lichtschützen in den Auflagedisziplinen "dran", unter ihnen einige "Doppelstarter", das heißt Lichtgewehr und Lichtpistole. Die Gesamtleitung lag in den Händen vom stellvertretenden NWDSB-Jugendleiter Gerd Harzmeier. Die Schülerklassen III bis IV traten mit dem Lichtgewehr- und der Lichtpistole Auflage an. Die Betreuer, Eltern und Fans aus den Vereinen Brockum, Drebber, Dörrieloh, Rehden und Wohlstreck hatten an beiden Tagen gut zu tun. Nicht nur darauf achten, das sie richtig "standen", sondern achteten auch darauf, dass sie zwischendurch auch genügend tranken. Der Wettkampf aller war wirklich "schweißtreibend" bei diesen Temperaturen. Nach ihren Wettkämpfen war natürlich immer aufs Neue der Aushang "umlagert", wo stehe ich mit meinem Ergebnis usw.. Um es vorwegzunehmen, die Mehrzahl unser Lichtschützen hat zum Teil ihre Bezirksmeisterschaftsergebnisse gut toppen können, wenn es auch nicht für Podestplätze reichte, waren sie zu frieden. Finn Bonkowski  vom SV Drebber von 1900 startete als Lichtschütze Schüler II aus unserem Bezirk in der Disziplin Lichtgewehr 3 Stellung. Betreuer Jörg Felstehausen hatte ihn super vorbereitet, alles lief für Finn wunderbar, von 5 Teilnehmern war er mit 252 Ringen der Beste!

Der Sonntag war für die Lichtschützen Freihand vorbehalten. Auch hier ist Finn Bonkowski mit dem Lichtgewehr Freihand in der Klasse Schüler II aufs Podest "gesprungen", mit 156 Ring erhielt er ebenfalls die Goldmedaille! Das ist schon etwas besonderes, von 36 Teilnehmern ganz "vorn" zu stehen. Vom SV Klein Lessen errang Leonie Kukemüller, Schüler III, mit der Lichtpistole GOLD! Sie war so was von überrascht und konnte es erst gar nicht fassen. Jule Pohlmann vom SV Wohlstreck hatte mit der Lichtpistole 142 Ringe erzielt, sie und Mutter Nicole hatten nicht mit einer Platzierung auf dem Podest gerechnet und waren leider zur Siegerehrung nicht mehr vor Ort. Aber ihre Freude über Rang 2 am nächsten Tag war sicher riesengroß. Mannschafts-SILBER errang der SV Brockum mit der Lichtpistole Schüler II, mit Lina Heuer (129), Ida Lampe (118) und Jette Morawski (110). 13 unserer Nachwuchsschützen platzierten sich unter den 10 besten Teilnehmern beim Lichtschießen Auflage und Freihand in diesem Jahr.

Unsere Luftdruckschützen der Klassen Schüler/innen I-II, Jugend männlich u. weiblich, sowie die Junioren/innen I-II, hatten an diesem Jugendwochenende auch zwei erfolgreiche Tage. Mit dem Luftgewehr und der Luftpistole starteten sie in den Disziplinen 10m Luftgewehr, Luftgewehr 10m 3x10 und 3x20, 10m Luftpistole, 10m Luftpistole Mehrkampf und 10m Luftpistole Standard. Insgesamt wurden 42 Starts über 2 Tage von unseren jungen Luftdruckschützen durchgeführt, mit durchweg guten Ergebnissen. 25 schafften es sich unter die besten 10 Teilnehmer zu platzieren. davon nahmen 11 die Plätze 1 bis 3 ein!

Die Mannschaft Schüler I Luftgewehr vom SV Drebber von 1900 mit Kira Evers, Finja Kunst und Lea Bonkowski platzierten sich mit 575,4 Ringen auf Rang 2 von 35 teilnehmenden Mannschaften, für sie gab es unter viel Beifall SILBER! Mit GOLD wurde die Mannschaft Schülerinnen I in der Disziplin 3x20 Schuss belohnt, sie setzte sich mit 1723 Ringen an die Spitze von 11 teilnehmenden Mannschaften! Johanna Ziegler, Finja Kunst und Kira Evers trugen mit ihren tollen Ergebnissen dazu bei. Die weiteren teilnehmenden Mannschaften waren mit der Luftpistole in der Schülerklasse I der SV Klein Lessen mit Emma Kukemüller, Lara Nordloh und Sina Raven. Ebenso beteiligten sich in der Schülerklasse I mit der Luftpistole der SV Diepholz mit Luna Becker, Laureen Wittig und Sophie Manzei.

Unsere Einzel-Medaillengewinner sind in diesem Jahr: Kira Evers vom SV Drebber von 1900 Luftgewehr Schülerinnen I 3. von 70 Teilnehmerinnen mit 200,0 Ring. In der gleichen Klasse wurde Johanna Ziegler vom SV Drebber mit LG 3x20 2. von 28 mit 578 Ringen. Ihre Vereinskollegin Finja Kunst platzierte sich in der gleichen Disziplin mit 575 Ringen auf Rang 3 von 28 Teilnehmerinnen! Justus Plenge SV Kirchdorf, schießend für den SV Haendorf 10m Luftpistole (LP) Junioren I wurde mit 345 Ring 1. von 15 Teilnehmern und für den SV Kirchdorf 10m LP Mehrkampf sicherte er sich mit 342 Ringen Platz 2 von 6 Teilnehmern. Fiete Pohl vom SV Rehden, in diesem Jahr für den SV Haendorf schießend, erzielte mit der LP 365 Ringe, mit diesem Ergebnis war ihm Platz 1 sicher von 19 Teilnehmern. Leon Stelloh vom SV Kirchdorf schoss mit dem Luftgewehr (LG) 390,6 Ringe in der Juniorenklasse II und wurde 1. von 27 Teilnehmern. Lena Löhmann Juniorinnen I vom SV Mallinghausen, wurde mit der LP 1. von 5 mit 343 Ring. Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst, Jugend LP Mehrkampf platzierte sich mit 345 Ring auf Rang 1 von 3.

Es fand auch die Siegerehrung des "Shooty Cup" Vorkampfes statt. (Endkampf bei DM in München-Hochbrück) Vom SV Drebber von 1900 wurden Finja Kunst und Kira Evers mit 390,7 Ring 2., knapp hinter dem SV Läden mit 392,4 Ringen. Sie erhielten alle Sachpreise, darunter auch RWS-LG-Munition.

Nun warten natürlich viele auf die Limitzahlen für "München", ob ihre Ergebnisse ausreichend sind, wird sich dann zeigen...

 

Bericht und Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Zurück