BZ-DH-Schüler-Shooty Cup 2023 auf Landesebene mit sehr guten Ergebnisse abgeschlossen.

Unsere diesjährigen Shooty Cup Teilnehmer mit ihren Betreuern und Fans

Der Nordwestdeutsche Schützenbund e.V. veranstaltet diesen Vorkampf zum RWS-Shooty Cup, der auf Bundesebene ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb Luftgewehr und Luftpistole der Schülerklasse. Die Vereine können max. 2 Mannschaften je Disziplin, die aus 2 Teilnehmern der Schülerklasse in der Disziplin Luftgewehr oder Luftpistole besteht, an den Start bringen. Die beste Mannschaft Luftgewehr und Luftpistole bildet für den Landesverband des Nordwestdeutschen Schützenbundes beim Endkampf des Deutschen Schützenbundes in München-Hochbrück eine Mannschaft. Die besten 3 Mannschaften je Disziplin werden anlässlich der Landesverbandsmeisterschaften Luftdruck am Sonntag, den 12. Juni 2023 im LLZ in Bassum geehrt. Der Endkampf wird dann während der Deutschen Meisterschaften 2023 in München - Hochbrück ausgetragen. Die Gesamtleitung des Wettkampfes lag in den Händen von Gerd Harzmeier, die Méytonanlage bediente Kevin Vallo und für die Aufsicht war Kira Simon verantwortlich.

Angetreten sind vom SV Drebber von 1900 in diesem Jahr die Schülerinnen Finja Kunst, Kira Evers, Lea Bonkowski und Johanna Ziegeler mit dem Luftgewehr. Mit der Luftpistole die Schüler Mathis Schmidt und Theo Borchers-Rohde vom SV Klein Lessen. Der SV Drebber von 1900 stellte zwei Mannschaften mit dem Luftgewehr. Für die Mannschaft 1 haben Finja Kunst 197,7 und Kira Evers 193,0 Ringe geschossen. Mit ihrem Mannschaftsergebnis von 390,7 Ringen lagen sie ganz knapp hinter der Siegermannschaft von der SSG Lähden I mit 392,4 Ringen!

Die Mannschaft 2 mit Lea Bonkowski (186,8) und Johanna Ziegeler (192,5) nahmen mit 379,3 Ringen Platz 4 von 16 teilnehmenden Mannschaften ein. Jörg Felstehausen betreute „seine“ Luftgewehrschützinnen. Seine Schützlinge möchten auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein und „angreifen“, denn eine Reise nach „München“ ist es wert, weiter gut zu trainieren.

Die Luftpistolenschützen Mathis Schmidt und Theo Borchers-Rohde haben sich unter der Betreuung von Bernd Dammeier und Cord Borchers-Rohde  auch wacker geschlagen. Mathis erzielte 162 Ringe und Theo 135 Ringe. Mit ihrem  Mannschaftsergebnis von 297 Ringen nahmen sie dann den 5. Rang von 7 Mannschaften ein.

Es waren wieder zwei spannende Stunden für Schützen und Zuschauer im LLZ, denn nach jedem Aushang der Ergebnisse, wurden zugleich die Handys gezückt, um die Ergebnisse in die "Heimat" zu senden.