Auftaktlehrgang des LKF Kaders im LLZ des WSB in Dortmund

NWDSB-LKF-Auftaktlehrgang  im LLZ Dortmund – Januar 2022

Ein Bericht von Teilnehmerin Lena Löhmann vom SV Mallinghausen

Am 06. Januar 2022 sind wir ( Lena Löhmann-SV Mallinghausen, Fiete Pohl-SV Rehden u.  Lea Carolin Hadeler-SV Strange-Buchhorst) mit einem viertägigen Trainingslager vom NWDSB-Kader in das neue Jahr gestartet. Dazu sind wir zu unserem Nachbarverband "Westfälischer Schützenbund" in das Landesleistungszentrum (LLZ) nach Dortmund gefahren und konnten dort die vielseitigen Räumlichkeiten nutzen.

Nachdem wir alle gegen 10:30 Uhr angekommen waren, ging es, ganz ungewohnt, erstmal mit einer Sporteinheit los. Ralle (Ralf Richter) der eigentlich im Gewehrkader als Trainer tätig ist und privat sehr aktiv und vielseitig Sport treibt, hatte sich bereit erklärt für dieses Wochenende mitzufahren und uns grundlegende Übungen zu zeigen, die man ganz einfach in seinen Alltag einbauen kann. Nachdem alle auf dem Plan gesehen hatten, dass es dreimal täglich  „Sport“ geben soll, haben alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Allerdings hat Ralle da eine gute Balance gefunden. Morgens zum Wachwerden gab es eine intensivere Einheit, nach dem Mittagessen eine leichte Übungsphase, um aus dem Mittagstief herauszukommen und abends eine Entspannungsphase, bei der progressive Muskelentspannung und gezielte Entspannungsübungen für Schulter- und Nackenbereich durchgeführt wurden.

Außerdem hat uns noch eine weitere Person begleitet, die sonst eigentlich in einem anderen Kader tätig ist. Klaus Störtenbecker, eigentlich im Schülerpistolenkader aktiv, war dabei und füllte die Trainingspausen mit Theorie und „neuen“ alten Techniken. So gab es beispielsweise einen Handruhetest oder einen Vortrag über verschiedenste Farbfilter, die man in Kombination mit Schießbrillen nutzen kann. Der NWDSB verfügt über einen umfangreichen Filtersatz, der dann auch bei den verschiedenen Lichtbedingungen auf den verschiedenen Ständen getestet werden konnte.

Durch die große Anzahl an Trainern, die uns dorthin begleitet haben, war auch eine sehr individuelle Arbeit an der Technik des Einzelnen möglich, sodass jeder insgesamt auch schießtechnisch in den Disziplinen Sportpistole, Luftpistole und Schnellfeuerpistole gute Fortschritte machen konnte.

Auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen: Am letzten Tag gab es einen Deal zwischen Trainern und Schützen: Alle 10nen, die geschossen wurden, wurden zusammengezählt und für jede 10 musste ein Trainer eine Liegestütz machen. Im Gegenzug mussten die Schützen für jede Sieben oder weniger eine Liegestütz ausführen. Da die beiden Werte miteinander verrechnet wurden und wir insgesamt natürlich mehr Zehnen als Siebenen geschossen haben, hatten die Trainer am Ende jeder zwölf Liegestütz zu machen, was natürlich für viel Spaß und Gelächter gesorgt hat.

Ich für meinen Teil hatte besonders schöne und erfolgreiche Tage in Dortmund. Natürlich war ich am Tag der Abreise kaputt und müde, aber trotzdem auch wehmütig. Ich fand es toll, dass neue Dinge ausprobiert und der Gruppenzusammenhalt gestärkt wurde. Ich hätte auch noch länger so weitermachen können.

Zuletzt möchte ich mich nochmal aufrichtig bei unseren Trainern bedanken, die ihre Urlaubstage und Freizeit opfern, um uns weiterzuhelfen und die Tage dort zu planen und durchzuführen.

Lena Löhmann

Fotos: NWDSB